Im Auftrag des Bundesamtes für Strassen ASTRA führen wir Sondierbohrungen für das Strassen- und Tunnelbauprojekt der Umfahrung Näfels durch.
Ende Oktober fand unser jährlicher Lernendenausflug statt, an dem rund 20 Lernende und 5 Berufsbildner*innen teilnahmen. Organisiert wurde der Ausflug von unseren KV-Lernenden, die dabei ihr Organisationstalent unter Beweis stellten.
Mit dem Belagseinbau wurde letzte Woche ein weiterer Meilenstein auf der Baustelle Sanierung Bielstrasse in Bellach erreicht. Nun folgt die zweite Phase für die Sanierung der südlichen Strassenseite.
Letzten Freitag wurde die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Bahnhofplatzes Grenchen mit politischer Prominenz und allen Projektinvolvierten gefeiert. Das Ergebnis von der Neugestaltung Bahnhofplatz und auch von der Sanierung Bahnhofstrasse Mitte kann sich sehen lassen.
Mit Freude blicken wir auf die erfolgreichen Arbeiten am Belchentunnel im vergangenen Jahr zurück.
In Lohn-Ammannsegg entsteht ein neues Schulhaus inklusive einer neuen Sporthalle. Im Rahmen des Projekts Schule+ übernehmen wir sämtliche Arbeiten, vom Baugrubenaushub über den Neubau bis hin zur Gestaltung der Umgebung.
Auf dem Schulareal in Saatlen entstehen drei neue Schulhäuser mit Aussenanlagen, eine Dreifach- und eine Einfach-Sporthalle sowie eine neue Schulschwimmanlage.
Als Lehrbetrieb legen wir grossen Wert auf eine ganzheitliche und nachhaltige Ausbildung, damit du nach deiner Lehre bestens gerüstet in die Berufswelt starten kannst.
Der ZASE Zweckverband Abwasserregion Solothurn-Emme betreibt in Zuchwil die grösste Kläranlage im Kanton Solothurn.
Mit Freude blicken wir auf den letzten Mittwoch zurück, an dem wir über 80 Fachleute zum Schweizer Brunnentag im Campus Sursee begrüssen durften.
Bei unserem Angebot für den Ferienpass Solothurn haben unsere Helfer*innen fleissig mitgeholfen: Beim Bauspass-Parcours wurde gepflastert, gemauert, mit Bagger und Walze gefahren und beim Lastwagenfahren die Chauffeure als Co-Pilot*innen unterstützt.
Die ARGE STAMA hat einen Meilenstein erreicht: Die Belagsarbeiten am Bahnhofquai in Olten sind nun vollständig abgeschlossen!
Es ist wieder soweit: die Sommerferien sind vorbei und wir dürfen fünf neue Lernende in unserem Unternehmen begrüssen.
Für den Neubau des Schwerverkehrskontrollzentrums dürfen wir auf dem 5'350 m2 grossen Areal den Baugrubenaushub, die Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Umgebungsarbeiten durchführen.
Unsere KV-Lernenden erhalten die Chance, für einen Monat das Büro gegen die Baustelle zu tauschen und dabei wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
Der 4. Schweizer Brunnentag findet am Mittwoch, 21. August 2024 statt.
Das Fundament für die Zukunft ist gebaut: Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss! Wir sind stolz auf euch.
Auf dem SBB-Areal in Olten entsteht eine neue Halle, in der zukünftig Wagenkästen bearbeitet werden.
Die Bauarbeiten am Fabrikationsgebäude Werk 18 in Grenchen laufen auf Hochtouren.
Wir dürfen die teilweise 80 Jahre alte Bielstrasse im Abschnitt zwischen Tell- und Turbenkreisel sanieren.
Mit Bohrungen den Untergrund verstehen - unsere Spezialtiefbaufirma Stump-BTE AG bohrt beim Projekt N15 Uster-Hinwil.
An prominenter Lage in Solothurn, quasi vor unserer Haustüre, durften wir vor drei Jahren mit dem Neubau der VEBO beginnen.
Die in die Jahre gekommene Niederämterstrasse in Dulliken wird in zwei Etappen saniert.
Mit Tauchern, Teamgeist und Technik erwacht die neue Fischtreppe in Flumenthal zum Leben.
Im Tessin entsteht ein Ersatzneubau für das Schwimmsportzentrum CST. Dafür dürfen wir über 17'000 m2 Spundwände einbauen.
Im Januar durften wir auf dem Riverside Areal in Zuchwil mit einem weiteren Baugrubenaushub starten.
Mit diesem Spatenstich wird nicht nur ein Schulhaus gebaut, sondern auch die Zukunft der nächsten Generation gesichert.
Wir durften im Herbst den Rückbau vom bekannten Oetterli-Gebäude ausführen.
Über 9 Meter hohe Sichtbetonwände in Zuchwil!
Mit Quantum-Compound 30% weniger Zement im Beton!
Im Bankett des Astra-Tunnels muss die marode Trinkwassertransportleitung von der Gemeinde Ligerz zur Gemeinde La Neuveville ersetzt werden.
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu.
Die Grund- und Tiefbau AG erhielt den Auftrag für den vertikalen Baugrubenabschluss mit Spundwänden zur Erweiterung und Kapazitätserhöhung des Rückhaltebeckens in Plan-les-Ouates.
Bau mit uns die Welt von Morgen!
Wir blicken zurück und sind dankbar für den schönen und langen Sommer, den wir in diesem Jahr hatten.
Der Hauptsitz der Firma Gloor Präzisionswerkzeuge AG zieht im 2024 nach Grenchen zurück.
In Lüterswil entsteht der neue Hauptsitz für die Spar- und Leihkasse Bucheggberg.
Die Vorarbeiten am Entlastungsstollen Sihl-Zürichsee sind in vollem Gange.
Für die Bauherrschaft Borna Arbeits- und Wohngemeinschaft Rothrist dürfen wir den kompletten Neubau von Wohnheim und Werkstatt ausführen.
An der Frank-Buchserstrasse in Feldbrunnen sind die Bauarbeiten für drei Mehrfamilienhäuser in vollem Gange.
Angefangen hat alles mit einer Offerte an die Stiftung Ökumenische Bergkapelle Weissenstein mit der Aufgabe die Bezirkswappen vom Kanton Solothurn, welche durch die Jahre in Mitleidenschaft geraten sind zusammen mit dem Vorplatz wieder instand zu stellen.
Während ein Grossteil der Bevölkerung bereits schlief, hat die Marti AG Solothurn in der ARGE VoLo6S den Deckbelag auf der A1 zwischen Luterbach und Oensingen in beiden Fahrtrichtungen auf mehreren Abschnitten erneuert.
Im August haben wir die Baumeisterarbeiten für die Überbauung an der Bielstrasse abgeschlossen.
In Zusammenarbeit mit Marti AG Bern sind wir im Endspurt mit den Belagsarbeiten auf der Kantonsstrasse in Attiswil.
Am 24. August 2023 fand unser traditionelles Werkhoffest statt.
Mit unseren neuen Lernenden durften wir zwei spannende Einführungstage verbringen.
Aktuell arbeitet unser Team vom Tiefbau am Bahnhof in Grenchen.
Die Marti AG Solothurn war am Bau vom neuen Kunstschaulager in Grenchen beteiligt.
Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung🎉! Wir sind stolz, sind unsere Lernenden unsere #martifuture und wünschen für die Zukunft alles Gute☘️.
Rund 15 Schüler*innen konnten im Rahmen der Erlebnistage 2023 zahlreiche Eindrücke der Marti Gruppe Solothurn sammeln.
Die Dauerhaftigkeit und mechanischen Funktionen vom Ultrahochfestem-Faserbeton (kurz: UHFB) der Marti AG Solothurn liegen weit über denjenigen vom normalfesten Beton.
Für eine funktionierende Wirtschaft ist die Kreislaufwirtschaft von grosser Wichtigkeit - nun durften wir auch den gesamten Solothurner Regierungsrat von unserem Können überzeugen.
In unserem Baustoffpark in Walliswil durften wir der SVP-Fraktion inkl. Bundesrat Guy Parmelin zeigen, dass die Kreislaufwirtschaft tagtäglich in unserem Konzern gelebt wird.
Im Juni 2021 haben wir mit den Arbeiten für die Weiterentwicklung vom Waffenplatz in Wangen an der Aare gestartet, im Frühjahr 2023 die letzte Deckenetappe betoniert.
Mohammad Khaled, Lernender im 2. Lehrjahr bei Marti AG Solothurn, spricht über seinen Werdegang, die Arbeiten auf der Baustelle Neubau Betriebsgebäude VEBO Genossenschaft in Solothurn, seine Zukunft und wie wichtig Teamarbeit ist.
Im alten Spital in Solothurn fand Ende März ein Infoanlass über mögliche EBA-Lehrberufe statt.
Im Oktober 2022 haben wir mit den Arbeiten rund um die neue Fischaufstiegstreppe beim Kraftwerk Flumenthal gestartet.
Im November 2021 haben wir in Solothurn mit den ersten Arbeiten für den Neubau der VEBO gestartet.
Für das NSNW dürfen wir den Neubau eines Verwaltungs- und Servicecenters sowie einer Fahrzeughalle und einer Tankstelle ausführen.
Die Baustelle Bahnhof Murgenthal mit den sportlichen Terminvorgaben hält uns Tag und Nacht auf Trab.
Ab sofort sind wir auch bei Instagram unterwegs.
Wir haben den Solothurner Unternehmerpreis 2023 gewonnen!
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu.
Wir präsentieren: High performance im neuen Gubristtunnel!
Vor einem Jahr haben wir die Rohbauarbeiten für das Mehrfamileinhaus abgeschlossen.
Wir dürfen das in die Jahre gekommene Mehrfamilienhaus verstärken, instandsetzen und erweitern, so ist die uneingeschränkte Nutzung auch in Zukunft sichergestellt.
Auch in diesem Jahr haben wir einen Ausflug mit allen Lernenden der Gruppe Solothurn gemacht.
Am Wochenende vom 15. / 16. Oktober fand in der Rythalle in Solothurn die Legoaustellung statt und Marti war auch dabei!
Eine Lehre bei der Marti Gruppe öffnet dir die Welt. Wir sind eine traditionelle Schweizer Familienunternehmung, die in allen Baubereichen tätig ist.
Die Grund- und Tiefbau AG durfte in Vaduz (LI) die Spundwandarbeiten für das neue Dienstleistungszentrum ausführen. Die Fertigstellung für das Projekt ist 2024 geplant.
Auch in diesem Jahr hatten unsere Lernenden das Vergnügen am Marti-Camp teilzunehmen. In der Zeit von Juni bis September waren total 150 Lernende aus 18 verschiedenen Lehrberufen der ganzen Marti AG im Camp.
Im April dieses Jahres fuhren die Baumaschinen für den Bau des Tropfenkreisels auf.
Zwar ist der Einbau von Schadstoffen heute verboten und doch finden wir in Umbauten und bei Renovationsarbeiten immer wieder Altlasten, die fachgerechte Entsorung beansprucht.
Aufgrund vom Umbau des BBZ und der Liegenschaft Rosengarten Solothurn wurde das Kunstprojekt Berntor im Rahmen von "Kunst und Bau" realisiert.
Marti AG Solothurn heisst alle Lernenden herzlich Willkommen. Wir wünschen allen einen guten Start auf dem neuen Berufsweg.
Die STA Strassen- und Tiefbau AG Olten durfte im Auftrag vom Kreisbauamt II Kanton Solothurn die Belagssanierung in der Gemeinde Hauenstein-Ifenthal vornehmen.
Das 100-Jahr Jubiläum haben wir alle zusammen mit einem rauschenden Fest gefeiert. Merci allen Mitarbeitenden, ohne Euch wäre das alles nicht möglich. Wir sind Marti, wir sind Marti United.
Die Lernende der Marti AG Solothurn haben die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen!
Im Mai hat uns die 8. Klasse der Schule Biberist/Lohn-Ammannsegg im Werkhof der Marti AG Solothurn besucht.
Im Februar haben unsere Lernenden Azghar Ali Hashimi, Thierry Lüscher und Marc Candoni das Lernendenprojekt «Auf- und Abfahrtsrampen» ausgeführt.
Wie wird die Fahrbahn in einem Tunnel eingebaut? In unserem Film auf YouTube zeigen wir dies sehr ausführlich.
Gubrist Tunnel (Schweiz) – Fahrbahneinbau in der dritten Röhre - YouTube