Leistungsbeschrieb
Die Arbeiten umfassen die Sanierung des Tunnelgewölbes und der Portale aus hochleistungsfähigem Faserbeton (UHFB). Behandlung der zahlreichen Wassereinbrüche in den Verkehrsraum durch eine Sanierungsmethode, die eine vollständige und endgültige Behandlung des Gewölbes ermöglicht (Abhobeln / Hydrodemolierung einer bestimmten Dicke des Tunnelgewölbes, dann Wiederherstellung des Gewölbes durch Einsetzen eines neuen wasserdichten Rings aus UHFB).
Bauzeit
November 2020 – Dezember 2021
Bauführer
Laurent Boiron
Oktay Cicek
Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA, Estavayer-le-Lac
Referenzperson
Herr L. Brugger / 058 461 87 45
Bauleitung
IUB Engineering SA, Givisiez
Referenzperson
Frau E. Simonin / 026 460 24 42
info@iub-ag.ch
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Objektbeschrieb
Die erste Herausforderung bei diesem Pilotprojekt bestand darin, das bekannte UHFB-Material zu pumpen. Diese Herausforderung wurde in den 25 Tunnelabschnitten mit einer Gesamtmenge von ca. 400 m³ erfolgreich gemeistert. Die zweite Herausforderung der Baustelle ergab sich während der Ausführung und bestand darin, die Oberflächeneigenschaften dieses Materials für diesen Anwendungsfall zu verbessern. Trotz der technischen Untersuchungen muss dieser Punkt noch verbessert werden. Das MAWA T5 Konsortium ist überzeugt, dass die Investition in dieses Pilotprojekt ein wichtiger Schritt ist, um die Anwendung von CFUP in der Schweiz und über unsere Grenzen hinaus zu diversifizieren.
Hauptmassen
- Spritz - UHFB 100 m³
- Pump - UHFB 400 m³
- Fläche Tunnelgewölbe 2'500 m²
- Tunnellänge 145 m
- UHFB Einbauetappen 25 Nacht-Etappen
- Pumpleistung 5 m³/h
ARGE Partner
ARGE UHPC
50% Marti AG Solothurn
50% Walo Bertschinger AG
Kontakt
Marti AG Solothurn
Bielstrasse 102
4500 Solothurn
Tel +41 32 625 07 07
info@marti-solothurn.ch