UNSERE LERNENDEN


martifuture News

Mai 2022

SCHÜLERBESUCH IM WERKHOF

​Im Mai hat uns die 8. Klasse der Schule Biberist/Lohn-Ammannsegg im Werkhof der Marti AG Solothurn besucht.

Unsere Lernenden Tamara Andres, Mohammad Khaled und Marc Candoni sowie die Ausgelernten Jan Gutermuth und Marc Affolter haben mit viel Leidenschaft über ihre Berufe erzählt und sich dabei von ihrer besten Seite gezeigt. ​

Der Vormittag wurde mit einem Rundgang durch den Werkhof abgerundet und mit dem Baggerfahren zum Abschluss gekrönt. Wir bedanken uns für den Besuch der Schulklasse und freuen uns auf mögliche zukünftige Lernende bei der Marti Gruppe Solothurn.

Ein grosses Kompliment und Dankeschön an alle für die Unterstützung und tolle Leistung.



März 2022

Lernendenprojekt 2022: Auf- und Abfahrtsrampen

Im Februar haben unsere Lernenden Azghar Ali Hashimi, Thierry Lüscher und Marc Candoni das Lernendenprojekt «Auf- und Abfahrtsrampen» ausgeführt.

Ziel des Projekts war es, herauszufinden, welche der drei Oberflächen am besten für Auf- und Abfahrtsrampen geeignet ist.

Der Kanton gab die Oberflächen Noppenfolie und Flächenpflästerung vor. Die Marti AG Solothurn konnte selbst eine Oberfläche wählen und entschied sich für eine UHPC-Schicht. Ausgeführt wurde das Projekt im Werkhof Bellach auf dem Maschinenplatz.

Das Fazit der Lernenden: «Es war für jeden Einzelnen eine neue Herausforderung! Vom genauen Lesen der Pläne bis zum Einhalten des Zeitplanes.»


September 2021

Lernenden-Ausflug

Im September fand unser jährlicher Lernenden-Ausflug statt. Der Tag startetet mit einer Führung durch das Tübbingwerk, danach besichtigten wir die Baustelle der ARGE BTC Hägendorf. Als Abschluss traten wir in einem Duell im Adventure Room gegeneinander an.


August 2021

Lehrbeginn 2021

Wir wünschen unseren neuen Lernenden einen guten Start und ganz viel Freude beim Erlernen des ausgewählten Berufes.



Juli 2021

ERFOLGREICHES ABSCHLUSSJAHR 2021

​Alle Absolvent*innen haben die Lehrabschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren unseren Lernenden zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für die weitere Zukunft viel Erfolg und gutes Gelingen.


Juni 2021

Erlebnistage bei der Marti AG Solothurn

Im Juni haben wir zwei Erlebnistage durchgeführt. Die Oberstufenschüler*innen erhielten einen Einblick in unsere Lehrberufe.

Die jungen Leute waren interessiert und packten an. Bei den Posten konnten sie Randabschlüsse erstellen, mauern und baggerfahren. Auch eine Führung durch das Werkhofbüro haben wir angeboten. So war für alle etwas Spannendes dabei.

Das sind unsere Youngsters

Marti Solothurn bildet 22 Lernende in vier Lehrberufen aus.



 
Marti AG Solothurn
Bielstrasse 102
4503 Solothurn
+41 32 625 07 07